Kofferkinder (OmU)

DE 2023 / Regie: Grigorios Nikiforidis / mit: Christos Kolotouros, Efthimios Papachristos, Eleni Nikiforidou u. a./ 120 Min. / ab 12
Migration als Grundelement der Menschheitsgeschichte prägt wesentlich und veränderlich nicht nur die Migranten selbst sondern auch jedes Einwanderungsland. Deutschland erlebt diesen Wandel 60 Jahre schon seit beginn der Gastarbeiter-Migration.
Mit vier Parallelgeschichten wird die Einwanderung der letzten 50 Jahre der Griechen in Nürnberg erzählt.  
Kofferkinder ist ein literarischer Begriff, der als Bezeichnung für ein Phänomen der ersten (1965-1975) Migrations Generation verwendet wird.
Kofferkinder waren die Kinder der Gastarbeiter der ersten Generation, die ständig hin und her zwischen Heimat und Gastland, sich bewegten. 
Einmal zu Besuch bei den Eltern und dann wieder zurück zu den Großeltern in die Heimat. Sie hatten immer einen Koffer in der Hand wegen ihrer Mobilität. 

Eine Produktion des Griechischen Kunstclub Nürnberg e. V.