MOB - Moderne Klassiker wiederentdecken (Mo, 12.3.)

Diele
12.03.2018 - 19:00 Uhr
Was ist MOB? 
Bücher entführen uns in fremde Welten und verwandeln unsere Regale in wahre Schatztruhen. Doch wie entsteht ein Buch? Bis es in den Geschäften auftaucht, hat es schon einen langen Entstehungsprozess hinter sich …
Genau dieser Phase ist die Veranstaltungsreihe Making of … Books gewidmet: Sie gewährt einen Einblick in all das, was hinter den Kulissen passiert, bis der Leser das gedruckte Buch in den Händen halten kann. Beleuchtet werden dabei unterschiedliche Genres, die einzelnen Entwicklungsschritte beim Büchermachen werden jeweils genauer unter die Lupe genommen: Wie kommt der Verlag zum Autor? Wer entscheidet, ob aus einem Manuskript ein Buch wird? Was macht ein Lektor? Verleger, Autoren und andere am Entstehungsprozess Beteiligte wie Hersteller, Vertriebs- und Pressemitarbeiter, Grafiker und Fotografen berichten von ihrer Arbeit und beantworten Fragen aus dem Publikum.
 
 
12. März 2018, 19.00 Uhr 
Moderne Klassiker wiederentdecken
Robert Schopflocher, geboren 1923 in Fürth, musste Deutschland mit seiner Familie 1937 verlassen. Er fand eine neue Heimat in Argentinien, wo er 2016 verstarb. Zeit seines Lebens bewegte er sich zwischen der Welt seiner Kindheit, im multikulturellen, alteuropäischen Fürth, und der neuen Heimat Südamerika. Seine wichtigsten Erzählungen erscheinen nun bei ars vivendi. Wie kam es zu der Entscheidung, Schopflochers Erzählungen (wieder-)aufzulegen? Nach welchen Kriterien wurden die Texte ausgewählt? Welche Hürden galt es zu überwinden? Lektor Stefan Imhof erörtert mit den Professoren Och und Niefanger von der Universität Erlangen-Nürnberg die Freuden und Leiden auf dem Weg zum fertigen Buch – und zusammen geben sie einen Einblick in das Leben und Werk Robert Schopflochers.
 

Spielzeiten

Für die Reservierung und den Kauf von Karten bitte auf die gewünschte Uhrzeit klicken! (Beim Kauf fallen pro Karte 0,50€ Servicegebühren durch den Anbieter an)


Spielwoche-1: 
Do 08.03 Fr 09.03 Sa 10.03 So 11.03 Mo 12.03 Di 13.03 Mi 14.03