ASIA FILM WEEKEND: Die Taschendiebin (OmU)

Das zweite ASIA FILM WEEKEND im Bablyon vom 19.5. - 21.5.. Eintritt 6€!

Südkorea: 2016 / Regie: Park Chan-Wook / Darsteller: Kim Min-Hee, Kim Tae-Ri, Jung-Woo Ha / 145 Min. / FSK ab 16

Korea in den 1930er Jahren. Das Mädchen Sookee wird als neue Hausangestellte von Lady Hideko engagiert, die in einem zurückgezogenen Anwesen mit ihrem willensstarken Onkel Kouzuki lebt. Doch das Hausmädchen hat ein Geheimnis: Sie ist eine Diebin, die dafür engagiert wurde, die Lady zu verführen und sie um ihr Vermögen zu bringen, um sie allsdann dem Irrenhaus zu übergeben. Der Plan geht reibungslos auf, bis Sookee und Lady Hideko erkennen müssen, dass sie sich bereits viel zu nah gekommen sind.

Der Regisseur: Park Chan-Wook ist einer der bekanntesten Regisseure Südkoreas, den seine explosive Bildsprache und ungewöhnliche Erzählweise berühmt machten. Für seinen Film OLDBOY (2003) gewann er den Grand Prix des Wettbewerbs von Cannes; sein Film THIRST (2009) wurde mit dem Jury-Preis ausgezeichnet, ebenfalls im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele in Cannes. Mit SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE (2002) perfektionierte er seine einmalige und intensive Ästhetik, für die er heute international bekannt ist. Zu seinen weiteren Erfolgen gehören I’M A CYBORG BUT THAT’S OK (2006) und sein erster englisch-sprachiger Film STOKER mit Nicole Kidman und Mia Wasikowska.