Capital C (Film & Gespräch)

Film & Gespräch am Mi, 2.3. (19:00 Uhr / 6€)

Was passiert, wenn ein Startup, das an seiner neuen Akademie nicht lehrt, was alle lehren, ein Fürther Kino, das nicht immer zeigt, was alle zeigen und die Nürnberger Macher des ersten Crowdfunding Doku-Films gemeinsame Sache machen? Heraus kommt ein kleines aber feines Crowdfunding Event: Die SHIFTSCHOOL präsentiert in Kooperation mit dem Babylon Kino Fürth den hochgelobten Doku-Film „CAPITAL C“ der in Nürnberg lebenden Regisseure Jørg M. Kundinger und Timon Birkhofer über das Phänomen Crowdfunding. Doch damit nicht genug: Zusätzlich gibt es ein Intro zum Thema Crowdfunding, kurze Erfahrungsberichte und eine Diskussionsrunde u.a. mit dem Regisseur und aktuellen Crowdfundern. Ein spannender Abend also. Nicht nur für Crowdfunding-Fans. Sondern für alle, die schon immer mal wissen wollten, was es eigentlich mit dem Geld der Crowd so auf sich hat.

Gesprächsgäste:

Jørg M. Kundinger, Regisseur/Produzent CAPITAL C

Jan Hagemann, Creative Consultant CAPITAL C

Michael Leibrecht, Gründer machen.de und Crowdfunder #quatschen.de https://www.startnext.com/quatschen

Sebastian Steudtner, Big-Wave Surfer und Crowdfunder mit #wirmachenwelle http://www.sebastiansteudtner.de/

Dirk Kiefer, Leiter des Bayerischen Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft "bayernkreativ"

 

USA/ Deutschland 2014 / Regie, Buch: Timon Birkhofer & Jorg M. Kundiger / 89 Min. / ab 0

CAPITAL C folgt drei Kreativen, die sich aufmachen, ihr Leben durch die Crowd für immer zu verändern:
Für die Fortsetzung seines 80er Jahre Videospiele-Hits „Wasteland“ wagt Brian Fargo gemeinsam mit 60.000 Unterstützern das Experiment, ein Millionenprojekt ganz ohne Industriepartner und nur mithilfe der Crowd zu realisieren.
Mit gestrickten Überziehern für Trinkflaschen ist Hippie Zach Crain nicht die Sorte Start-Up-Unternehmer, der das Interesse von Konzernen und Investoren weckt. Erst seine erfolgreiche Crowdfundingkampagne ändert dies auf unheilvolle Weise.
Auch Jackson wird vom Erfolg seiner Kampagne für handgezeichnete Pokerkarten überrascht. Die Erfüllung seines Traums fordert jedoch ihren Preis.

Neben den drei Protagonisten kommen weitere Crowdfunder, Insider und Experten wie Scott Thomas (Design Director der Obama-Wahlkampfkampagne), Seth Godin (Bestseller-Autor), Denis Bartelt (CEO Startnext) und Sascha Lobo (Blogger, Buchautor, Journalist) zu Wort, um Chancen und Gefahren in der Arbeit mit der Crowd einzuschätzen und um aufzuzeigen, wie diese im Begriff ist, unsere Welt maßgeblich und für immer zu verändern.