Captain Fantastic (OmU)

Am Mo, 26.9. als OmU (engl. Originalfassung mit deutschen Untertiteln) in unserer Reihe ORIGINAL ENGLISH

USA 2016 / Regie & Buch: Matt Ross / Darsteller: Viggo Mortensen, Frank Langella, George Mackay, Kathryn Hahn, Steve Zahn, Ann Dowd / 120 Min. / ab 12

CAPTAIN FANTASTIC, der bei seiner Weltpremiere auf dem diesjährigen Sundance Film Festival bereits für gute Kritiken und große Emotionen beim Publikum sorgte, kommt am 14. Juli in die deutschen Kinos. Viggo Mortensen brilliert als idealistischer Vater, der seine Kinder abgeschieden in den Wäldern Nordamerikas großzieht. Als sie ihr Paradies verlassen müssen, sehen sie sich nach jahrelanger, selbstgewählter Isolation mit der Zivilisation konfrontiert. 

Der hochgebildete Ben (Viggo Mortensen) lebt aus Überzeugung mit seinen sechs Kindern in der Einsamkeit der Berge im Nordwesten Amerikas. Er unterrichtet sie selbst und bringt ihnen nicht nur ein überdurchschnittliches Wissen bei, sondern auch wie man jagt und in der Wildnis überlebt. Als seine Frau stirbt, ist er gezwungen mitsamt der Sprösslinge seine selbst geschaffene Aussteigeridylle zu verlassen und der realen Welt entgegenzutreten. In ihrem alten, klapprigen Bus macht sich die Familie auf den Weg quer durch die USA zur Beerdigung, die bei den Großeltern stattfinden soll. Ihre Reise ist voller komischer wie dramatischer Momente, die Bens Freiheitsideale und seine Vorstellungen von Erziehung nachhaltig infrage stellen… 

CAPTAIN FANTASTIC ist eine bewegende Geschichte über Familie, persönliche Werte und Ideale. Ein Film, der einen tragikomischen Blick auf individuelle Lebensentwürfe und die Definition von Freiheit wirft, Regisseur Matt Ross inszeniert seinen zweiten Film und wurde 2016 von „Variety“ als einer der „10 Directors to Watch“ ausgezeichnet. In der Hauptrolle als Familienvater Ben ist der Oscar®-nominierte Viggo Mortensen („Tödliche Versprechen - Eastern Promises“, „Der Herr der Ringe“-Trilogie) zu sehen. In weiteren Rollen glänzen der Oscar®-nominierte Frank Langella („Frost/Nixon“, „Robot & Frank – Zwei diebische Komplizen“) sowie Missy Pyle („Gone Girl – Das perfekte Opfer“, „The Artist“), Steve Zahn („Dallas Buyers Club“) und Kathryn Hahn („Das erstaunliche Leben des Walter Mitty“). Die herausragenden Nachwuchstalente George MacKay (European Shooting Star 2014), Samantha Isler, Annalise Basso und Nicholas Hamilton ergänzen den erstklassigen Cast. An der Kamera stand der bereits mehrfach für seine Arbeit preisgekrönte Stéphane Fontaine („Der Geschmack von Rost und Knochen“, „Ein Prophet“).