Der Junge muss an die frische Luft (Film & Gespräch)

Sondervorführungen am 18.4. & 27.4.

Im Rahmen der „Irren Nächte in Mittelfranken“ zeigen die Bezirkskliniken Mittelfranken, der Krisendienst Mittelfranken und die Sozialpsychiatrischen Dienste den Film „Der Junge muss an die frische Luft“ von Regisseurin Caroline Link.

Der 2018 erschienene Film erzählt die berührende Kindheitsgeschichte eines der größten Entertainer Deutschlands, Hape Kerkeling. Der pummelige neunjährige Hans-Peter wächst auf in der Geborgenheit seiner fröhlichen und feierwütigen Verwandtschaft. Sein großes Talent, andere zum Lachen zu bringen, trainiert er täglich im Krämerladen seiner „Omma“ Änne. Aber leider ist nicht alles rosig. Dunkle Schatten legen sich auf den Alltag des Jungen, als seine Mutter nach einer Operation immer bedrückter wird. Für Hans-Peter ein Ansporn, seine komödiantische Begabung immer weiter zu perfektionieren.

Im Anschluss an die Filmvorführung diskutieren Ärztinnen/Ärzte, Psychologinnen/Psychologen und Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen mit Ihnen über den Film und seine Darstellungen und Botschaften.