Diamond Island (OmU)

Das zweite ASIA FILM WEEKEND im Bablyon vom 19.5. - 21.5.. Eintritt 6€!

Deutschland, Frankreich, Kambodscha, Katar, Thailand 2016 / Regie: Davy Chou / Darsteller: Noun Sobon, Nov Cheanik u.a. / 104 Min. / FSK ab 0

Der 18-­jährige Bora verlässt sein Dorf, um auf der Baustelle von Koh Pich (Diamond Island) in Phnom Penh zu arbeiten. Dort wird ein Neubauprojekt errichtet für die, die es sich leisten können: der kambodschanische Traum von Wachstum und Modernität. Hier trifft er seinen älteren Bruder Solei wieder, den er 5 Jahre lang nicht gesehen hat. Durch ihn erhält Bora Zutritt zum schönen Leben rund um die Hauptstadt, lernt Jugendliche der urbanen Mittelschicht kennen und erlebt aufregende Nächte. Eng an den Figuren entlang entwirft Regisseur Davy Chou das Mosaik eines Landes im Wandel – und das einer Generation, die lernen muss, sich neu zu verorten in einer unberechenbaren, veränderten Umgebung.

 

Diamond Island, Koh Pich auf Khmer, ist eine Insel an der Küste von Phnom Penh. Nachdem sein letztes großes Projekt, der Dokumentarfilm "Le sommeil d'or - Golden Slumbers", an der Großbaustelle des neuen Ausängeschildes des kambodschanischen Fortschritts endete, kehrt Davy Chou nun in das Land seiner Vorfahren zurück, um sich in DIAMOND ISLAND der leidenschaftlichen und zugleich grausamen Beziehung zwischen der kambodschanischen Jugend und dem Mythos der Moderne im Land zu widmen.