The Event

ab 18.8. in unserer Filmreihe DOKU-KINO

Holland/Belgien 2015 / Regie: Sergei Loznitsa / 73 Min. / OmU / FSK ab 0 Jahre

In seinem jüngsten Film bedient sich Sergei Loznitsa eines bereits früher erprobten Ansatzes: Er nutzt Archivbilder, um drei Tage des gescheiterten Putschversuchs gegen Gorbatschow im August 1991 in Leningrad festzuhalten. Loznitsa montiert die Bilder in chronologischer Abfolge und konzentriert sich auf die Tonspur, die er sorgfältig von Kommentarstimme und Musik der ursprünglichen Fassung befreit. Dieses historische Ereignis gilt heute als Vorbote des Zerfalls der Sowjetunion und der Weigerung der Bevölkerung, weiter unter dem alten Regime zu leben. Doch die Menschen wirken eher verloren als revolutionsbereit und fragen nach den treibenden Kräften hinter den politischen Veränderungen.

Der Putsch gegen Gorbatschow jährt sich im August 2016 zum 25. Mal. Wie sehen wir die Ereignisse von damals heute? Spätestens wenn in einer Einstellung in Loznitsas eindrucksvollem Film ein junger Wladimir Putin durchs Bild huscht, wird klar, dass die Ereignisse von damals Vorboten der russischen Gegenwart sind. Und diejenigen, die damals für die Demokratie kämpften, die gleichen sind, die sie heute bereitwillig aufs Spiel setzen...

Nominiert für den Europäischen Filmpreis 2016 in der Kategorie "Dokumentarfilm"