Kino ohne Grenzen: Paterson (Preview)

Montag, 31. Oktober, 20:30 Uhr (im Babylon-Kino Fürth)
Montag, 31. Oktober, 21:00 Uhr (im Casablanca)

Seit 1835 verbindet die erste Bahnlinie Deutschlands Nürnberg und Fürth - und doch liegen zwischen den beiden Städten manchmal Welten.

Bereits zum fünften Mal leiten das Babylon (Fürth) und das Casablanca (Nürnberg) grenzüberschreitende Maßnahmen ein: Das Publikum sieht in beiden Kinos gleichzeitig denselben Film - aber nur zur Hälfte. Danach steht ein Bus bereit, der von Fürth nach Nürnberg fährt und wieder zurück - den Rest des Films zeigt das jeweils andere Kino.

Und ja: Dieses Jahr sind es keine Kurzfilme, sondern ein Langfilm, der in der Mitte geteilt wird. Und was für einer: Wir zeigen den neuen Film von Jim Jarmusch, Paterson als exklusive Vorpremiere. Und der drängt sich für dieses Event förmlich auf, denn Jarmusch erzählt die Geschichte eines Busfahrers. Daher wird dieses Jahr auch wieder Bus gefahren - nächstes Jahr steigen wir wieder dann in die U-Bahn ...

Natürlich gibts im Bus wieder Live-Musik und Leckeres. Und Achtung: Die Rückfahrt muss selbst organisiert werden! Der Tag nach dem Event ist übrigens ein Feiertag ...