Lars Eidinger - Sein oder Nichtsein

Neu in unserer Filmreihe DOKU-KINO

D 2022 / Regie: Reiner Holzemer / 92 Min. / FSK ab 0
Lars Eidinger ist in jeder Hinsicht ein außergewöhnlicher Schauspieler. Auf der Bühne überzeugt er durch seine körperliche Präsenz, sein variationsreiches Spiel und seine Emotionalität. Dadurch verleiht er seinen Charakteren Tiefe und Glaubwürdigkeit und sorgt für ausverkaufte Theater auf der ganzen Welt. Der rastlose Star dreht Filme mit internationalen Stars wie Juliette Binoche, Isabelle Huppert und Adam Driver. Sein Leben hat er voll und ganz der Kunst verschrieben, sei es als Schauspieler, Regisseur, Fotograf oder DJ.
In LARS EIDINGER – SEIN ODER NICHT SEIN zeigt der Regisseur Holzemer zum ersten Mal Eidingers sehr persönliche Arbeitsweise bei der Erarbeitung einer neuen Rolle und gibt einen spannenden Einblick in seine Welt des Theaters und des Filmemachens. Mit seiner Improvisationslust holt er selbst Klassiker scheinbar mühelos ins Heute und macht sie sich auf eine schier unnachahmliche Weise zu eigen. Mit seiner intensiven, körperbetonten Spielweise, die ihn manchmal bis zur körperlichen und psychischen Erschöpfung führt, zieht er das Publikum immer wieder aufs Neue in seinen Bann. Die Zeit schreibt über ihn: „Der Schauspieler des Moments, jemand über den man spricht, den man nicht mehr vergisst, wenn man ihn einmal gesehen hat.“