Liga Terezin (Film & Gespräch)

Mi, 3.2. um 19:00 Uhr / Film & Gespräch mit Gästen

Das KZ Theresienstadt diente den Nazis als „Vorzeigeghetto“. Es war das einzige Lager mit einer Fußballliga, im Kasernenhof spielten Gefangene gegeneinander. Die Deutschen nutzten Filmaufnahmen davon für ihre Propaganda. Theresienstadt wurde als Ort mit „jüdischer Selbstverwaltung“ dargestellt, Juden wurde versprochen, dort in ein Altersheim zu kommen. Über 33 000 Menschen starben in Theresienstadt, über 86 000 wurden von dort in Vernichtungslager deportiert. Der Computerspezialist Oded Breda hat auf den Propaganda-Bildern seinen Onkel Pavel entdeckt. Der Israeli wollte mehr erfahren: Er sammelte Informationen und produzierte mit zwei Filmemachern eine Dokumentation über die „Liga Terezin“. Anlässlich des Holocaust-Gedenktages 2016 stellt Breda den Film mit dem israelischen Filmemacher Mike Schwartz in elf deutschen Städten vor und sind auch in Fürth zu Gast.

Nach dem Film wollen wir über die Hintergründe des Films und das Geschehen in Theresienstadt sprechen. Wir beschäftigen uns damit, welche Abläufe um das „Altersghetto Theresienstadt“ von statten gingen und was es mit sogenannten „Heimeinkaufverträgen“ auf sich hat. Aus Fürth wurden 223 Frauen, Männer und Kinder nach Theresienstadt deportiert. Der Jüngste war fünf Monate, der Älteste 92 Jahre alt, beide wurden ermordet. Was heißt es, heute daran zu erinnern? Wofür gedenken wir und was heißt das in der Praxis? Was bedeutet der Spruch „Nie wieder?“, wenn er ernst gemeint ist und über abstrakte Betroffenheitsrhetorik hinausgehen soll? Um diese Fragen zu diskutieren, laden wir alle Interessierten herzlich ein.

Gesprächsgäste:

Oded Breda, Produzent des Films und Leiter der Gedenkstätte Beit Theresienstadt (Tel Aviv)

Mike Schwartz, Produzent des Films (Tel Aviv)

Sigfried Imholz (Fürth)

Daniel Burghardt, Bildungstheoretiker (Erlangen)

Eine Veranstaltung vom Fanprojekt Fürth, Horidos 1000, Stradevia 907, Siegfried Imholz und dem Babylon Kino Fürth

Freie Platzwahl / Einlass 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn