Shorts Attack September

Das Sundance Film Festival in Utah (USA) ist seit drei Jahrzehnten eines der bedeutsamsten Filmfestivals für unabhängige amerikanische sowie internationale Filme. Bei Sundance gezeigte Produktionen können sich globaler Breitenwirkung erfreuen.

interfilm Berlin bringt nun exklusiv die SUNDANCE FILM FESTIVAL 2016 SHORT FILM TOUR in deutsche Kinos – mit deutschen Untertiteln. Kinostart ist Do., der 1. September.

Die 8 fantasievollen Kurzfilmabenteuer feiern in 95 Minuten die Vielfalt des Erzählens: Liebe und Erotik prallen auf Eifersucht und Befreiung, Frauenpower, Kunst und Mutterliebe sind unter intensiver Beweisnot, das Urbane folgt dem Big Bussiness, Geschichte muss durch den Kulturtest, und ein Experiment wird zur körperlichen Prüfung. – Typisch für Sundance: Die Filme loten auf prickelnde Weise Erfahrungsgrenzen aus. sundance.org

 

Das Filmprogramm:

 

AFFECTIONS
Bridey Elliott
USA
16 min
Kurzspielfilm engl. mit dt. Untertiteln
Befreiungskomödie
Einer jungen, verheirateten Frau gelingt zwischen Isolation und Einsamkeit ein erotisches Abenteuer mit essentiellem Erfahrungswert.

 

JUNGLE
Asantewaa Prempeh
USA
13 min
Kurzspielfilm engl. mit dt. Untertiteln
Urbane Strategien

 

EDMOND
Nina Gantz
England, 9 min
Animation engl. mit dt. Untertiteln
Lebensreflektion
Einsam an einem See stehend, reist Edmond rückwärts durch sein Leben und begibt sich auf die Suche nach den Momenten, die ihn zu dem gemacht haben, was er heute ist.
Zwei senegalesische Straßenverkäufer in New York City bewegen sich auf dem schmalen Grat zwischen Vertrauen, Verrat und Vergebung.

 

HER FRIEND ADAM
Ben Petrie
Kanada
17 min
Kurzspielfilm engl. mit dt. Untertiteln
Beziehungstest
Sie ist Künstlerin und die außer Kontrolle geratene Eifersucht wird einem treuen jungen Mann zum romantischen Verhängnis.

 

BACON & GOD`S WRATH
Sol Friedman
Kanada
9 min
Dokumentarfilm engl. mit dt. Untertiteln
Religionsgroteske
Während sie zum ersten Mal Speck probiert reflektiert eine 90-jährige Jüdin über ihre lange Lebenserfahrungen.

 

THE GRANDFATHER DRUM
Michelle Derosier
Kanada
13 min
Animation engl. mit dt. Untertiteln
Kulturkampf
Als die Welt des Volkes der Anishinabek Kopf steht, baut ein alter Mann eine heilende Trommel. Möge sie seinen Enkel und sein Volk retten.

 

THE PROCEDURE
Calvin Lee Reeder
USA
4 min
Kurzspielfilm engl. mit dt. Untertiteln
Lebensexperiment
Hart an der Grenze: Ein Mann wird zu einem sehr seltsamen Experiment genötigt. Da muss er durch, ob er will oder nicht.

 

THUNDER ROAD
Jim Cummings
USA
13 min
Kurzspielfilm engl. mit dt. Untertiteln
Mutter-Epos
Polizeibeamter Arnaud liebt seine Mutter. Er beteuert es bei ihrer Beerdigung voller Freude und Inbrunst.

 

Gegründet 2002 und monatlich neu: Dies ist das 175. Shorts Attack!